Die Stiftung Vordemberge-Gildewart

Entstehung und Geschichte

Die „Stiftung Vordemberge-Gildewart“ wurde gegründet durch Frau Ilse Engelina Vordemberge, geborene Leda, 15. Mai 1906 – 2. August 1981, niederländische Staatsangehörige, Witwe von Friedrich Vordemberge-Gildewart, zuletzt wohnhaft gewesen in Rapperswil-Jona (Schweiz). Die Stiftungserrichtung erfolgte mittels Testament vom 15. Februar 1977 und Eintrag im Handelsregister des Kantons St. Gallen vom 5. Oktober 1981.

Die Tätigkeit der Stiftung basiert auf dem Testament der Stifterin (als neu gefasste Stiftungsurkunde vom 19. März 2023). Die Stiftung bezweckt, das künstlerische Werk von August Friedrich Wilhelm Vordemberge, genannt Vordemberge-Gildewart oder verkürzt «VG», geb. 17. November 1899 in Osnabrück, gestorben 19. Dezember 1962 in Ulm, zu erhalten und in seinem Sinne junge bildende Künstler und Künstlerinnen zu fördern.

Stiftungsrat

Aktuell sind im Stiftungsrat:

Dr. h.c. David Juda, GB (seit 2005)
Dr. phil. Arta Valstar-Verhoff, DE (seit 2011)
Dr. iur. Linus Bruhin, CH (seit 2013, Präsident seit 2021)
Gebhard Klaus, CH (seit 2013, Quästor)
Dr.  Roman Zieglgänsberger (seit 2019)

Präsident der Stiftung seit der Gründung war Dr. Egon Bruhin. Er wurde per 2021 von Dr. Linus Bruhin abgelöst. Die Funktion eines Quästors führte ab der Gründung und bis 2013 Werner J. Hauser, seither Gebhard Klaus. Altersbedingt ausgeschieden sind die ursprünglichen Stiftungsräte Annely Juda (GB), Werner J. Hauser (CH), Prof. Dietrich Helms (DE) und Dr. Egon Bruhin (CH).

Revision und Aufsicht

Die Revisionsstelle kontrolliert, dass der Stiftungsrat seine Aufgabe im Sinne des Testamentes der Stifterin und gemäss Reglement richtig erfüllt. Seit Errichtung der Stiftung revidiert die OBT AG in Rapperswil (CH) die Stiftung und erstattet den jährlichen Bericht, bisher ohne Vorbehalte und Einwendungen. Die Stiftungsaufsicht übt die Ostschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht in St. Gallen aus. Die Stiftung erstattet der Aufsicht jährlich einen Bericht über die Geschäftstätigkeit und die Finanzen.

Das Reglement der Stiftung

Der Stiftungsrat richtet sich in seiner Tätigkeit nach dem Reglement in der Fassung vom 19. März 2023, das auf dem Testament der Stifterin basiert.
Auszug aus dem Reglement

Geschäftsbericht

Der Stiftungsrat verfasst jährlich einen Geschäftsbericht.

Handelsregister

Die Stiftung hat heute den Sitz beim Stiftungsrat Gebhard Klaus.
Die Stiftung ist im Handelsregister des Kantons St. Gallen (Schweiz) eingetragen.